Etwas über mich, meine Art zu fotografieren und die Rahmenbedingungen

Making of.... während des Shootings mit La Vio

Weil mich das gestaltende Fotografieren von Menschen zunehmend interessierte und herausforderte, begann ich vor langer Zeit aus meinem Hobby, Menschen und Situationen bildlich festzuhalten, mehr zu machen.  Nach und nach wurde die erotische Fotografie mein Spezialgebiet, überwiegend von Frauen, und - besonders reizvoll - auch von Paaren.

Dabei arbeite ich absolut nicht-kommerziell, das heißt, ich verdiene mit der Veröffentlichung der Aufnahmen kein Geld. Die Bilder werden nur auf meiner Website und auf speziellen Model-/Fotografen-Plattformen veröffentlicht.

 

  • Welches sind meine Aufnahmebereiche?

Sie erstrecken sich von Porträt, Dessous, verdeckter Akt, Teilakt bis Akt, von klassisch bis modern, auf Wunsch gerne auch etwas freizügiger, jedoch immer erotisch und ästhetisch. Mir ist Natürlichkeit wichtig, ebenso, dass sich das Model wohlfühlt und sich auch selbst einbringt.

 

  • Wie läuft ein Shooting und die Vorbereitungen dazu ab?

In einem Vorgespräch (am Besten persönlich, zumindest aber telefonisch) wird Art und Umfang des Shootings vereinbart. Das ist jedoch nicht in Stein gemeisselt, sondern kann sich während der Arbeit verändern, wenn wir beide das so wollen. Oder es kommt dann zu Folgeshootings, gerne in anderen Locations und anderem Outfit.

Wenn du zum Shooting eine Person deines Vertrauens mitbringen willst, dann ist das möglich - sofern diese Person den Ablauf nicht stört und sich zurückhält. Eigene Fotos mit dem Handy zu machen geht nicht.

 

  • Wie lange dauert ein Shooting und wieviel Bilder ergeben sich daraus?

Ein Shooting dauert i.d.R. drei bis vier Stunden. Das Ergebnis sind dann ca. 150 digitalisierte Bilder, die du sowohl in schwarz-weiß wie in Farbe per Bildtransfer erhältst.

  • Was kostet ein Shooting?

Bei Models, die von mir angesprochen werden, arbeite ich in der Regel auf der Basis TfP (Zeit für Bilder). Jeder trägt also seine eigenen Kosten.

Der Preis für private  Auftragsarbeiten, wenn ich also angesprochen werde, hängt von Art, Dauer und Entfernung ab und liegt im unteren dreistelligen Bereich Er reduziert sich deutlich, wenn eine Veröffentlichung möglich ist..

Das Ganze wird in einem Vertrag festgehalten, der auch die Freigabe (incl. der nicht-kommerziellen Nutzung) bzw. die Nichtfreigabe (falls gewünscht) der Bilder umfasst. Falls gewünscht wird auch vereinbart , unter welchem Namen (Nickname/Pseudonym) die Bilder veröffentlicht werden sollen. Damit gibt es für beide Seiten Sicherheit.

 

Meine Garantie: Die Aufnahmen werden nicht veröffentlicht, es sei denn, das Model erteilt dafür das schriftliche Einverständnis. So ist gewährleistet, dass persönliche Aufnahmen auch persönlich bleiben.

Meine Erfahrung:  Durch die Teilnahme an Workshops im In- und Ausland sowie in vielen privaten Shootings habe ich mir ein umfangreiches Know-How angeeignet, das ich laufend vertiefe.